KigamaMu

Kindergarten macht Musik

Die eigene Stimme zu entdecken, ein Musikinstrument spielen zu lernen, zusammen mit anderen Freude an Gesang und Musik zu haben, all das kann das Leben eines Kindes verändern. Kinder, die schon früh an Musik herangeführt werden, entwickeln sich besser. Nicht nur musikalisch lernen sie, sich auf vielfältige Weise ausdrücken. Sie konzentrieren sich besser und sind geübt darin, sich auf andere einzustimmen. Selbst der beste Solist lernt, genau hinzuhören und achtet auf die Chor- oder Orchesterleitung. Zum Gelingen, zum Erfolg tragen alle gemeinsam bei.
Diese Erkenntnisse hat die Landesregierung Niedersachsen veranlasst, das Programm „Wir machen die Musik!“ aufzulegen. Gemeinsam mit dem Landesverband Niedersächsischer Musikschulen soll die frühmusikalische Bildung gefördert werden. Ziel ist es, mehr Kinder als bisher mit musikpraktischen Angeboten zu erreichen, unabhängig von sozialer oder wirtschaftlicher Herkunft.
Eine Vielzahl von Projekten, die diesem Ziel dienen, wird vom Land zu 50% der Personalkosten unterstützt, die anderen 50% müssen von anderen Trägern aufgebracht werden. In Alfeld geschieht das durch die Bürgerstiftung Alfeld beim Igelprojekt, durch Elternbeiträge bei den Kindergärten bei KiGaMaMu.

Bilder zum Konzert von KiGamaMu  2014  , 2017, 2018,  2019

Im Schuljahr 2009/2010 startete das Kooperationsprojekt „KiGamaMu“ (Kindergarten macht Musik) in Alfeld, welches die musikalische Bildung von 3 – 5jährigen Kindern zum Inhalt hat. Die Musikschule bietet den Unterricht, der von einer Musikschullehrkraft gemeinsam mit einer Erzieherin im Kindergarten durchgeführt wird, inzwischen an insgesamt 13 Kindergärten in Alfeld und der Region an.
Unsere bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit den Kindergärten hervorragend funktioniert und alle Einrichtungen begeistert sind von dem Konzept. Inhaltlich orientiert sich das Programm z.B. an den Jahreszeiten, es werden passende Lieder gesungen, es wird getanzt, die Kinder lernen einfache Instrumente kennen und probieren sie aus. Sofern möglich, werden auch einfache Schlaginstrumente gebastelt. So werden die Kinder spielerisch in die Musikweit eingeführt. Der Vorteil des Konzeptes ist, dass in allen Kindergärten bestimmte Inhalte gleich sind (z. B. Lieder), so dass am Ende jedes Projektjahres eine gemeinsame große Abschlussveranstaltung mit allen Einrichtungen gemacht werden kann.

Wir machen die Musik! in Alfeld

Seit zehn Jahren nimmt die Gerhard-Most-Musikschule Alfeld an “Wir machen die Musik!” teil.
“Ziel ist es, jedem Kind in der Region Leinebergland einen frühen Zugang zur Musik und den damit verbundenen Spaß zu ermöglichen und sowohl geistige, emotionale als auch kreative, sprachliche und motorische Fähigkeiten zu fördern,” so Musikschulleiter Simon van Zoest über die wesentlichen Ziele der Arbeit der Musikschullehrkräfte in den Kooperationseinrichtungen.
Das Filmteam von „vomhörensehen” um Lars Kaempf war an einem Vormittag in der Kindertagesstätte Schlesische Straße in Alfeld anwesend und filmte exemplarisch für alle teilnehmenden Kindertageseinrichtungen die Unterrichtsinhalte. Neben der Leiterin der Kita kamen auch Eltern teilnehmender Kinder zu Wort, um von Ihren Erfahrungen mit der frühzeitigen Beschäftigung ihres Nachwuchses mit Musik zu berichten.

zum Film