Ensembles

Es gibt zahlreiche Mitspielmöglichkeiten, um unseren Schülern die motivierende Wirkung gemeinschaftlichen Musizierens erlebbar zu machen. Die Kinder und Jugendlichen sollen beim Ensemblemusizieren positive Bestätigung ihrer instrumentalen Fertigkeiten erhalten, Verantwortung als Mitglied einer Gruppe übernehmen lernen und durch die besonderen Anforderungen beim Gemeinschaftsmusizieren weiter gefördert werden.

Vor allem diese Mitspielmöglichkeiten unterscheiden die Musikschulen von sonstigem privatem Instrumental- oder Gesangsunterricht.

Die Vielfalt der Ensembles unserer Musikschule umfasst Kammermusikgruppen, ein Orchester in sinfonischer Besetzung, mehrere Chöre sowie diverse JazzRockPop-Gruppen.

Die Ensembles stehen auch Nicht-Schülern der Musikschule zur Verfügung.