2014 – KigamaMu

Kindergarten macht Musik – 5. Juli 2014

Die eigene Stimme zu entdecken, ein Musikinstrument spielen zu lernen, zusammen mit anderen Freude an Gesang und Musik zu haben, all das kann das Leben eines Kindes verändern. Kinder, die schon früh an Musik herangeführt werden, entwickeln sich besser. Nicht nur musikalisch lernen sie, sich auf vielfältige Weise ausdrücken. Sie konzentrieren sich besser und sind geübt darin, sich auf andere einzustimmen. Selbst der beste Solist lernt, genau hinzuhören und achtet auf die Chor- oder Orchesterleitung. Zum Gelingen, zum Erfolg tragen alle gemeinsam bei.

Diese Erkenntnisse hat die Landesregierung Niedersachsen veranlasst, das Programm „Wir machen die Musik!“ aufzulegen. Gemeinsam mit dem Landesverband Niedersächsischer Musikschulen soll die frühmusikalische Bildung gefördert werden. Ziel ist es, mehr Kinder als bisher mit musikpraktischen Angeboten zu erreichen, unabhängig von sozialer oder wirtschaftlicher Herkunft. Eine Vielzahl von Projekten, die diesem Ziel dienen, wird vom Land zu 50% der Personalkosten unterstützt, die anderen 50% müssen von anderen Trägern aufgebracht werden. In Alfeld geschieht das durch die Bürgerstiftung Alfeld beim Igelprojekt, durch Elternbeiträge bei den Kindergärten bei KiGaMaMu.
tf