Lehrkräfte für Gesang und Chor

Arwen Schweitzer: Gesang (Rock / Pop)

Ihren Bachelor of Music (Pop) machte Arwen 2008 am ArtEZ Konservatorium in Enschede (Niederlande). Bereits während des Studiums begann sie, als professioneller Vocal Coach zu arbeiten. Auf ihrem Lehrplan steht seitdem vor allem Technik, aber auch Interpretation und Performance. Sie verfügt über Unterrichtserfahrung an neun verschiedenen Musikschulen u.a. am „Music College Hannover e.V.“.
„Kein Instrument ist persönlicher als die Stimme, denn man selbst ist das Instrument“. Der Klangapparat ist Teil unseres Körpers und nicht auswechselbar wie etwa die Saiten einer Gitarre. Daher ist es auch wichtig, sorgsam mit der eigenen Stimme umzugehen.

Mehr als nur die Basics

In Ihrem Unterricht vermittelt die studierte Gesangslehrerin vor allem grundlegende Techniken für einen gesunden Stimmgebrauch. Neben Verbesserung der Intonation und der Textinterpretation, stehen Performance, Mikrophontechnik, Anatomie und Mehrstimmigkeit auf dem Lehrplan.

Mit fortgeschrittenen Schülern arbeitet sie in einem Gesangsensemble bei dem der mehrstimmige Gesang im Fokus steht.

Unterricht für Körper und Geist

Der Unterricht geht weit über die wichtigen Grundlagen hinaus, denn sie versucht einen ganzheitlichen Eindruck vom Singen und SängerIn sein zu vermitteln. Ein guter Zugang zu den Schülern ist dafür unerlässlich, denn die Arbeit mit dem Körper und der Psyche sind Bestandteil des Gesangsunterrichts.

„Ausgezeichnete“ Gesangsschüler

Ihre Schüler erzielen immer wieder Erfolge bei „Jugend Musiziert“. Nicht nur auf Regional- und Landesebene, sondern auch auf Bundesebene.

Das Unterrichtsangebot richtet sich an alle Altersklassen ab ca. 11 Jahren und kann, abhängig von den Bedürfnissen und Wünschen der Schüler auch Aspekte wie Musiktheorie und Gehörbildung umfassen.

Weitere Informationen zu Arwen Schweitzer auf ihrer Hompage