Kammerorchester

Seit 1981 leitete Volker Dehn das Kammerorchester der Musikschule. Schüler und Erwachsene, u.a auch Lehrer der Musikschule erarbeiten bei den wöchentlichen Proben Werke für große Aufführungen und Kammerkonzerte. Es werden Oratorien, Messen, Kantaten etc. mit dem AlfelderVocalEnsemble, Chor der Musikschule, einstudiert und auch in Kammerkonzerten, mit Solisten trägt das Orchester immer wieder zum lebendigen Kulturleben in Alfeld und Umgebung bei. Dazu gehörten bisher neben vielen anderen: Orffs Carmina Burana, Händels Messias, Haydns Schöpfung, einige Klavierkonzerte von Mozart mit bekannten Künstlern wie z.B. Thomas Quasthoff, Justus Frantz, Gerrit Zitterbart und anderen. Dazu kommen viele Orchesterwerke mit Soli von SchülerInnen und Lehrer/Innen der Musikschule.