Pressekonferenz 2022

zur Situation von Musikschulen in Niedersachsen

Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen hatte am 23.8.2023 die Gelegenheit, im Anschluss an die Routine-Landespressekonferenz (LPK) eine eigene Pressekonferenz im Niedersächsischen Landtag zu veranstalten.

Gegenstand war die Situation der öffentlichen und gemeinnützigen Musikschulen und deren Förderung durch das Land.

Ergebnis:

Der Landesanteil an der Förderung öffentlicher Musikschulen lag 2022 bei 1,7 % (bei einem Mittelwert von 9,35%)

In Niedersachsen liegt die Landesförderung je Schüler/in bei 9,58 € (bei einem Mittelwert von 85,44 €)

Die Musikschulen in Niedersachsen erhalten durchschnittlich ca 50% IhrerEinnahmen von den Kommunen. Die-Gerhard-Most-Musikschule erhält rund 10 % ihrer Einnahmen von den Kommunen. Entsprechend höher muss der Anteil der Gebühren sein.

Hier noch die Pressemitteilung des Landesverbandes Niedersächsischer Musikschulen vom August 2023.