AVE

Das AlfelderVokalEnsemble (AVE) ist im Frühjahr 2003 als Chor mit seinen Mitgliedern in die Gerhard-Most-Musikschule Alfeld eingetreten. Es hat in den vergangenen Jahren Kantaten, Chorsätze à-capella und große Oratorien aus verschiedenen Jahrhunderten erarbeitet. Diese wurden in Konzerten selbstständig, vielfach mit dem Kammerorchester der Musikschule, aber auch mehrfach mit dem Göttinger Symphonieorchester vorgestellt. Seine Entwicklung nahm der Chor seit Mitte der 80er Jahre aus dem damaligen Chor des Gymnasiums.

Übungsabende finden außerhalb der Ferienzeiten jeden Montag von 19:00 bis 20:30 Uhr im großen Musiksaal des Gymnasiums Alfeld statt. Die Leitung hat seit Dezember 2021 Benjamin Hohls.