Corona hat uns leider wieder stark in der Hand.
Das Niedersächsische Kultusministerium hat vor dem Hintergrund der gegenwärtig ansteigenden Infektionszahlen einen aktualisierten Rahmen-Hygieneplan Corona Schule veröffentlicht. Die Neufassung des Hygieneplans ist am 22.10.20 in Kraft getreten (Rahmen-Hygieneplan – Nds. Coronaverordnung sowie der Aktualisierung vom 27.10.2020)
In Kapitel 18 Infektionsschutz beim Musizieren werden darin folgende Einschränkungen festgesetzt:
• Chorsingen oder dialogische Sprechübungen dürfen aufgrund des erhöhten Übertragungsrisikos durch vermehrte Tröpfchenfreisetzung und Aerosolbildung in Räumlichkeiten nicht stattfinden.
• Chorsingen unter freiem Himmel ist unter Einhaltung eines Mindestabstands von 2 Metern zulässig.
• Einzelunterricht Gesang darf nur unter Berücksichtigung der in der „Beurteilung der Ansteckungsgefahr mit SARS-CoV-2-Viren beim Singen“ von 04.05.2020 genannten Empfehlungen zum Einzelunterricht Gesang (S. 5 – 6) erfolgen: https://audiologie-phoniatrie.charite.de/metas/suche/?q=corona&tx_charitefinder_search%5Bsubmit%5D
• Das Spielen von Blasinstrumenten darf als außerschulisches Angebot von Musikschulen unter den Hygiene-Maßnahmen stattfinden.
Der Unterricht im Blasinstrumentenbereich wird somit ab sofort voraussichtlich erstmal Online stattfinden.
Der Unterricht im Blasinstrumentenbereichkann damit wie bisher in den Unterrichtsräumen als Präsenzveranstaltung stattfinden.
Weitere Informationen folgen…