2023 – Licht

LICHT !

Zwei Konzerte an einem Wochenende. In Gronau und in Alfeld war das AlfelderVokalEnsemble gemeinsam mit dem MännerKammerChor und dem Knabenchor Hildesheim zu hören. In die „Weihnachtshistorie“ von Heinrich Schütz (*1585) wurden Sätze aus dem zeitgenössichen „Lux aeterna“ von Morten Lauridsen (uraufgeführt 1997) eingefügt.
Es wurde mit dem Evangelium des Lukas an die Weihnachtsgeschichte erinnert und auch auf die heller werdenden Tage und den Aufbruch in das neue Jahr hingewiesen, dadurch entstand eine spannende und reizvolle musikalische Mischung zum Thema LICHT. Eingefügt waren die Chorsätze „Gaudete“ (MännerKammerChor) und „Da Pacem“ (AlfelderVokalensemble“.
Die Leitung teilten sich Ben Hohls, Leiter das Alfelder VokalEnsembles und Lorenz Heimbrecht, Hildesheim. Als Solisten traten Chormitglieder und der Alfelder Chorleiter Ben Hohls auf. So entstand eine spannungsreiche Aufführung, die die Zuhörer mit herzlichem und lange anhaltendem Beifall belohnten.
gh