2020 – Musikmobil

Ein Bus für die Musikschulen des Landkreises.
Nach zwei Jahren Planung rollt ein neues Musikmobil an.

In Hildesheim wurde den drei Musikschulen Alfeld, Elze und Hildesheim das neue Musikmobil als Projekt des Landkreises im Beisein von Anton Gölle und dem Musikschulleiter aus Hildesheim, Detlef Hartmann übergeben. Es enthält Instrumente, Verstärker, elektronische Klangerzeuger, Equipment für Effekte und Aufnahmen. Damit werden Impulse gegeben für den musikinteressierten Nachwuchs. Schwerpunkt ist nach vorherigen Umfragen bei vielen Jugendlichen die Vermittlung der Entwicklung einer Band, dementsprechend ist der Bus nicht mit Violinen, sondern mit E-Gitarren bestückt.
Mit an Bord sind immer Profis, die wissen, wie man mit allem umgeht und die ihr Knowhow an Kinder und Jugendliche weitergeben wollen. Sie wenden sich an Schulen, Kitas, Jugendeinrichtungen und andere junge Musikbegeisterte.

Bei der Übergabe betonte der Dozent Edgar Wendt : „Musik ist ein tolles Medium, um Gemeinschaft herzustellen.“ Und sein Kollege Eike Ernst: „Neben der Musik ist der soziale Aspekt nicht zu unterschätzen.“ Beide haben Weltmusik studiert und es geht ihnen um mehr, als das Spielen von Songs.

Die Workshops richten sich vor allem an junge Leute, die schon etwas musikalische Erfahrung mitbringen. Aber auch ohne Vorkenntnisse können die Dozenten einen ersten Einstieg vermitteln. Sie bieten ebenfalls an, Cajon-Trommeln zu bauen, wie in der Holzklangwerkstatt im Fagus-Werk vor zwei Jahren. Und genauso offen sind sie für elektronische Musik und Rap.

Die Corona-Regeln machen z.Zt. alles etwas komplizierte, doch die Crew der Dozenten hofft, schon bald Jugendhäuser ansteuern zu können.

Der Bus mit dem Kennzeichen Hi-TS 234 „Hits, zwo, drei, vier“ macht Appetit auf Musik.
Das Dozententeam ist offen für weitere lehrende Mitglieder, vor allem Frauen sind willkommen.

Interessierte können sich über unsere Musikschule anmelden:05181-7048711 oder info@musikschule-alfeld.de .

In den Sommerferien ab 16.07. – 26.08. ist das Büro der Alfelder Musikschule nicht besetzt. Davor und danach immer vormittags von 9.00 bis 12.00 Uhr.