2020 – Musik zur Marktzeit

Marktmusik mit Klängen von Violine und Orgel


Christina Kothen (Orgel) und Anton Gölle (Violine) ließen in der St. Nicolaikirche ihre Instrumente erklingen. Nach der Partita I von J.S. Bach begrüßte Pastor Diederichs die Zuhörer und gab in einer Ansprache geistliche Impulse.

In den 4 Sätzen der Sonate D-dur von Georg Friedrich Händel übernahmen die Orgel und die Violine abwechselnd die Führung und zogen mit ihrem Spiel die Gemeinde in ihren Bann. Zwei Strophen des Chorals „Geh‘ aus mein Herz, und suche Freud“ summten die Anwesenden gern mit. Einige von ihnen hätten sicher gern aus voller Kehle den Text gesungen.

Nach einem Gebet erklang von Georg Böhm : „Freu dich sehr, o meine Seele“ (Var. 12). Zum Abschied bedachten die Zuhörer das Duo mit herzlichem Applaus , erfreut, dass nach der Durststrecke durch die Einschränkungen der Pandemie nun wieder Musik erklingen darf.
gh

zurück