2016 – zart trifft hart

Die Alfelder Zeitung berichtete am 5. September 2016

Heimische Streicher und Rockmusiker bieten eine Uraufführung beim Entdeckertag
VON ..STEPHANIE MARSCHALL

ALFELD. „Zart trifft hart“ – so stand es in der Ankündigung für eine besondere Veranstaltung während des Alfelder Entdeckertages. Mit diesem Titel trafen die Akteure so recht ins Schwarze. Gleich vier Mal erlebten die Besucher gestern im Fagus-Werk eine Uraufführung von „Metal trifft Klassik in Alfeld“.

Zehn Musiker auf der Bühne – kein Problem, nichts Außergewöhnliches . Verteilt auf vier Elektro-Geigen und ein Cello sowie zwei Gitarren, ein Schlagzeug, eine Bassgitarre und einen Leadsänger – eine Herausforderung, die mit Bravour gemeistert wurde. Zwei Alfelder Formationen, die eine musikalische Symbiose eingingen, bekamen am Ende viel Applaus.

Die Band „When The Sun Sleeps“ und Streichmusiker der Alfelder Musikschule spielten und sangen gemeinsam den Song „What Heaven has to Hide“, der aus der Feder zweier Bandmitglieder stammt.

„Ich bin gespannt, was Sie sagen“, begrüßte Musikschulleiter Simon van Zoest die Zuhörer zur „Welturaufführung“. Er selber sei beim zweiten Workshop vor einer Woche dabei gewesen. Das Ergebnis aus dieser Rock- und Klassik-Kooperation habe ihn so begeistert, dass er sich gleich eine E-Geige gekauft habe.

Auch Stadtjugendpflegerin Jenny Holzgreve findet den „gewaltigen Hörklang großartig“. Sie erzählte, dass die Pläne schon seit 2013 in der Schublade gelegen haben, aber erst jetzt mit den beiden Formationen realisiert werden konnten. In diesem Zusammenhang dankte sie dem ehrenamtlichen Team der Stadt- jugendpflege und der Stadt für die Zusammenarbeit. Übrigens sollen noch weitere Auftritte von „Metal meets Klassik in Alfeld“ folgen: Die Formation will bei Wettbewerben antreten.