2016 – Preisträgerkonzert

Nicht wie beim Sport um Rekorde sondern um musikalische Fertigkeiten geht es beim  alljährlichen Wettbewerb „Jugend musiziert“. Nach Altersgruppen wird das Spiel oder  der Gesang der Schüler/-innen beurteilt und bewertet.
Am Sonntag konnten sich viele Zuhörer im Musiksaal des Gymnasiums davon überzeugen, dass die Preisträger unserer Musikschule und aus der Region des Landkreises sich ihre Preise zu Recht erspielt haben.  In den Altersgruppen von 8 bis 18 Jahren präsentierten sie Stücke von Bach, Prokofjev, Koerppen  u.a. für Violine, Violoncello, Querflöte und Klavier bis hin zu zeitgenössischem Jazz und modernem Popgesang. So boten sie eine Vielfalt aus klassischen und unterhaltsamen Bereichen der Musik.
Aus Krankheitsgründen konnten drei Sängerinnen eines  Vocalenensembles aus Hildesheim sowie Annika Paulmann (Popgesang) ihre Urkunden leider nicht selbst in Empfang nehmen. Annikas Klavierbegleiterin Sarah Stenzel war spontan bereit, das Vortragsprogramm mit einem Prélude von Débussy zu ergänzen.
Bürgermeister Beushausen fand bei der Verleihung der Urkunden bewundernde Worte für die Leistungen der Spieler.