2015 – In Terra Pax

In Terra Pax am 10. Mai 2015 in St. Nicolai

Einige Monate vor dem Ende des zweiten Weltkrieges komponierte der Schweizer Frank Martin im Auftrag von Radio Genf das Oratorium „In Terra Pax“. Dies erklang am 10. Mai 2015 in der Nicolai-Kirche in Alfeld .
Unter der Leitung von Volker Dehn, der auch der Initiator für diese Aufführung war, musizierten das AlfelderVocalEnsemble und das Kammerorchester der Musikschule, ergänzt durch viele der Musikschule verbundenen Ehemalige und Gäste, diese klanggewaltige Komposition.
Als Solisten wirkten mit: Magdalena Huhn (Sopran), Susanne Jäckh (Alt), Rainer Thomsen (Tenor), Werner Kraus (Bass-Bariton) und das Chormitglied Harald Warnecke (Bass). Auch sie fast alle langjährig verbunden mit unserer Musikschule als Lehrer bzw. Schüler(in)
Pastor Christian Diederichs, Alfelds Bürgermeister Bernd Beushausen und die Bundestagsabgeordnete Ute Bertram sprachen zu den Themen: Martins Oratorium, die Situation im Jahr 1945 und danach und der Frieden in der Welt 70 Jahre danach. Die Zuhörer zeigten sich von Wort und Musik gleichermaßen beeindruckt.