2015 – Igel-Konzert

IGEL-Konzert am 16. Juli 2015

Das achte Mal in Folge zeigten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Alfeld, was sie im Laufe des vergangenen Schuljahres mit den Instrumenten in der Grundschule erlernt hatten.Mit Glockenspiel, Blockflöten und Bongos trugen die Schüler klassenweise ihre Lieder vor und natürlich wurde dazu auch kräftig gesungen. Begleitet wurden in diesem Jahr die Zweitklässler erstmals vom IGEL-Orchester. Julie Masolle begleitete die Grundschüler mit Klarinette oder Saxofon, Yanik Weber mit dem Klavier, Saskia Nitz mit der Querflöte und Dennis Schöne mit dem Cajòn.

Das IGEL-Projekt wurde von der Bürgerstiftung Alfeld initiiert und finanziert. Die Bürgerstiftung schreibt dazu auf ihrer Homepage:

„Das IGEL-Projekt läuft weiter. Hier beteiligt sich inzwischen das Land und ein großzügiger Sponsor. Im Gegensatz zur bisherigen Praxis werden jetzt alle Zweitklässler in Alfeld Blockflöte, Glockenspiel bzw. Keyboard und Perkussions-Instrumente kennen lernen und machen so ihre ersten musikalischen Schritte. Es wird natürlich wieder ein gemeinsames Abschlusskonzert geben, auf das wir uns schon freuen.“

Die Alfelder Zeitung schrieb dazu