2014 – Justus Frantz

Justus Frantz in Alfeld – 22. Juni 2014

Den Namen Justus Frantz, der gerade seinen 70sten Geburtstag feierte, verbindet man mit großartigen Orchestern und absoluter Hingabe zur Musik. Der Schlesier Justus Frantz spielte mit den berühmtesten Orchestern und Dirigenten der Welt, wie beispielsweise den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan oder den New Yorker Philharmonikern unter Leonard Bernstein.

Bereits im Jahre 1968 konzertierte er in Alfeld im Gefolge des gerade gewonnenen ARD-Wettbewerbes. In den nachfolgenden Jahren kam er mehrfach – u.a. mit Christoph Eschenbach – nach Alfeld, spielte etliche große Klavierkonzerte mit dem Göttinger Symphonieorchester, besonders alle 5 Klavierkonzerte von Beethoven innerhalb von 2 Wochen. Auch mit Gerhard Most und dem Kammerorchester der Musikschule konzertierte er bereits in den achtziger Jahren. Seine langjährige Verbundenheit zu Gerhard Most und Dr. Horst Berndt von Musikschule und Kulturvereinigung bilden den Hintergrund dafür, dass Justus Frantz nun wieder nach Alfeld kommt, um ein Benefizkonzert für die Musikschule Alfeld zu geben.

Neben einem Soloprogramm mit Werken von Beethoven und Chopin ist es ihm auch ein Anliegen, mit dem musikalischen Nachwuchs der Musikschule zu spielen. Daher wird der 2. Teil gemeinsam mit dem Kammerorchester der Gerhard-Most-Musikschule Alfeld gestaltet: Das Konzert von W.A.Mozart für Klavier und Orchester in d-moll, KV 466. Die Leitung hat Volker Dehn, in dessen Gespräch mit Justus Frantz vor ca. einem Jahr die Idee für dieses Konzert entstand.