2014 – Igel-Konzert

Igel-Konzert – 24. Juli 2014

IGel ist die Abkürzung für „Instrumente in der Grundschule erlernen“

Das bedeutet, dass alle ersten Klassen der Grundschulen der Stadt Alfeld ein Schuljahr lang mit praktischem Musikunterricht versorgt werden. Genau wie den Unterricht bekommen alle Schülerinnen und Schüler in den ersten Klassen ein Musikinstrument zum Nulltarif gestellt.

Diese Aufgabe hat sich die Bürgerstiftung Alfeld erstmals 2008 gestellt. Mit der Durchführung der Aufgabe wurde die Gerhard- Most-Musikschule betraut. Die Lehrpläne wurden dort in Abstimmung mit der Bürgerstiftung erarbeitet mit den Lehrern die Abläufe besprochen.

Dieses Projekt wird seit 2008 alljährlich von der Bürgerstiftlung initiiert und finanziert, seit wenigen Jahren auch mit Unterstützung des Landes Niedersachsen im Rahmen des Programms für eine musikalische Frühausbildung „Wir machen die Musik!“