2013 – Weihnachtsoratorium

Weihnachtsoratorium 2013 im Faguswerk

„Musik in der Fabrik“: Am 15. Dez., dem 3. Advent um 17.00 Uhr erklang im Fagus-Werk Joh.Seb. Bachs Weihnachts-Oratorium.

Zum einjährigen UNESCO-Jubiläum des Fagus-Werkes gratulierten ein Jahr zuvor im Jahr 2012 Chor und Orchester mit Joh. Seb. Bachs Geburtstagkantate „Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten“ – einige Sätze, die Bach dann auf biblische und kirchliche Texte für das Weihnachtsoratorium verwendet hat. Der Evangelist rezitiert den Bibeltext, die anderen Solisten singen darauf bezugnehmend reflektierende Texte in instrumental reichhaltig besetzten Rezitativen und Arien. Chor und Orchester übernehmen die großen Chorsätze und Choräle.

Etliche Chor- und Orchestermitglieder (sowie der Leiter) haben mit Bachs Weihnachtsoratorium Werk schon Erfahrungen aus früheren Aufführungen: 1985, 1989 und 1994 mit dem Chor des Gymnasiums und dem Kammerorchester der Gerhard-Most-Musikschule. Das AlfelderVocalEnsemble, Chor an der Musikschule, entwickelte sich aus Ehemaligen des Schulchores und Sänger/inne/n der Region. Das Kammerorchester spielt in kleiner Besetzung (Lehrer, fortgeschrittene Schüler und Musikfreunde aus Alfeld und Umgebung), einige auswärtige Gäste ergänzen die Bläser (Flöten, Oboen, Trompeten, Fagott). Kirchenmusikdirektor i.R. Arwed Henking spielt auf der Truhenorgel aus St. Nicolai den Continuo-Part.

Das Solisten-Quartett ist in Alfeld bereits gut bekannt – nach ihren jeweiligen Studien und überregionalen, nationalen und internationalen Konzert-, Oratorien- und Opernengagements kehren sie gelegentlich gern nach Alfeld zurück. Die Damen stammen aus Alfeld: Corinna Birke (München) sang 1985 im Chor, bereits 1994 als Solistin, danach etliche große Solopartien (Messias, Schöpfung, Elias, Carmina Burana). Mareike Bielenberg (Hannover) sang im Schulchor und in der Kirchenkreiskantorei und dann auch solistisch bei mehreren großen Konzerten in St. Nicolai (u.a. Weihnachtsoratorium). Rainer Thomsen (Hamburg) war in Alfeld mit „Christus am Ölberg“, „Messias“ und „Schöpfung“. Michael Jäckel (Hannover) war bei der „Schöpfung“ bereits hier zu hören und gastierte mit den „Hannover Harmonists“ im Fagus-Werk.

Die Veranstaltung wird gefördert von der Bürgerstiftung Alfeld, dem Landschaftsverband Hildesheim e.V. und der Volksbank eG in Alfeld.